Strukturiert #LikeABosch. Sortimentsgestaltung mit System.

Packaging Design | Designsystem | Styleguide

Je unterschiedlicher die Produkte und Ver­pack­ungen eines Sorti­ments sind, desto flexibler muss das Design­system sein. Für Bosch, den Markt­führer in Sachen Powertools, hatten wir die anspruchs­volle Aufgabe, das Verpackungs­design des DIY-Sortiments weiter­­zuent­wickeln. Ziel war es, den grünen Marken­block zu stärken und die Produkt­­eigen­schaften so klar zu kommuni­zieren, dass die Produkte auch ohne zusätz­liche Beratung einfach zu verstehen sind.

Unser Design basiert auf einer klar struk­tur­ier­ten Systematik, die sich schnell auf die unter­schied­lichsten Formate über­tragen lässt. So garan­tieren wir neben einer effizienten Umsetzung auch einen konsistenten Marken­auftritt, der jedes Produkt optimal in Szene setzt.
In manchen Kategorien sind Produkte besonders er­klärungs­bedürftig oder eine Beratung nicht garan­tiert. Hier spielt die Rundum­gestaltung der Verpackung eine entscheidende Rolle. Die von uns ent­wickelte Systematik für die Ver­packungs­rück­seite stellt die wichtigsten Produkt­eigenschaften über­sichtlich und größten­teils sprach­neutral dar.
Aus der Systematik des Packaging Designs leiteten wir auch die Gestaltung für weitere Medien ab. Für einen konsis­tenten Marken­auftritt, über alle Touchpoints hinweg.