Was ist Corporate Design?
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Das Corporate Design ist neben der Corporate Identity und den Corporate Communications ein Teil des Corporate Branding. Es umfasst die visuelle und sprachliche Inszenierung der Marke und dient dazu, die Identität und Werte eines Unternehmens sichtbar zu machen. Gutes Corporate Design zeichnet sich durch Authentizität, Flexibilität und Wiedererkennbarkeit aus.
Nutzen von Corporate Design
Das Corporate Design dient dem Ausdruck der Markenpersönlichkeit. Es visualisiert und kommuniziert Markenstrategie, -identität und -werte, es schafft Differenzierung zum Wettbewerb und Wiedererkennung an allen Kontaktpunkten mit der Marke. Alle Marken- und Gestaltungselemente – Markenname, Logo, Claim, Farben, Formen, Schriften, Bilder und Tonalität – schaffen ein wiedererkennbares und einheitliches Markenerlebnis.
Gutes Corporate Design schafft Identifikation mit der Marke in der Zielgruppe und dient so der langfristigen Kundenbindung. Darüber hinaus wirkt es auch nach innen, indem es ebenso bei Mitarbeitern Identifikation mit der Unternehmensmarke schafft und so zur Mitarbeiterbindung beiträgt.
Corporate-Design-Prozess
1. Briefing
Das Briefing ist der Grundstein für jedes Corporate-Design-Projekt und der Schlüssel zur erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und der Agentur. In der Briefing-Phase stellt das Unternehmen der Design-Agentur alle wichtigen Informationen zu Problemstellungen, Projektzielen, Projekthintergrund, Timings und Vorgaben zur Verfügung. Unsere 12 Tipps für das perfekte Briefing gibt es hier.
2. Analyse
Jedes Corporate-Design-Projekt beginnt mit einer umfangreichen Analysephase, um den Status quo zu erfassen und zu bewerten. Die Analyse dient dazu, die wichtigsten offenen Fragen zu beantworten. Wie werden die Marke und das Design aktuell wahrgenommen? Wer ist die Zielgruppe? Wie steht die Marke im Wettbewerb dar? Welche Trends lassen sich beobachten und wie beeinflussen sie die Marke? Gibt es Schwachstellen in der aktuellen Customer Journey? Diese zentralen Fragen zu klären ist unbedingt notwendig, um wichtige Insights zu gewinnen und Handlungsempfehlungen für die Strategie- und Designentwicklung abzuleiten.
3. Strategie
Corporate Design sollte immer auf einer sauberen strategischen Grundlage basieren. Bevor der Designprozess beginnt, muss die Marke klar positioniert sein. Im Rahmen von Workshops erarbeiten Agentur und Unternehmen gemeinsam die Markenidentität, Markenwerte und Alleinstellungsmerkmale und formulieren daraus eine klare und richtungsweisende Strategie. Vision, Mission und eine kreative Leitidee inspirieren das Design-Team und sind richtungsweisend für die Gestaltung des Markenauftritts.
4. Kreation
In der Designphase wird die visuelle Identität der Marke entwickelt. Sie umfasst alle Gestaltungselemente, die benötigt werden, um ein integriertes Markenerlebnis zu schaffen. Dafür werden sämtliche Kontaktpunkte in einem Brand Universe zusammengefasst und die jeweiligen Anforderungen der Touchpoints und entsprechender Handlungsbedarf aufgezeigt. Typische Marken- und Gestaltungselemente im Corporate Design sind:
/ Markenname
/ Markenzeichen
/ Claim
/ Typografie
/ Farbsystem
/ Icons
/ Bildsprache
/ Illustration
/ Animation
/ Fotografie
/ Tonalität
5. Umsetzung
Jede Idee ist nur so gut wie ihre Umsetzung. An der Schnittstelle zwischen Design und Produktion ist größte Sorgfalt und Professionalität gefragt. Am Ende jedes Corporate-Design-Projekts sollten deshalb Brand Books und verbindliche Design Guidelines erstellt werden, um eine konsistente Umsetzung des neuen Markenauftritts sicherzustellen.
Gerade bei großen oder dezentral organisierten Unternehmen, die international agieren, empfiehlt sich eine Online-Design-Management-Plattform oder auch CI-Portal. Hierbei werden alle Informationen, Templates und Gestaltungselemente auf einer zentralen Plattform zur Verfügung gestellt. So greifen alle Akteure von der Website-Programmierung über Social Media bis zur Unternehmenskommunikation und PR auf die gleichen Ressourcen zurück und erzeugen kanalübergreifend einen einheitlichen Markenauftritt.
Was macht ein gutes Corporate Design aus?
Corporate Design sollte immer auf einer sauberen strategischen Grundlage basieren. Bevor der Designprozess beginnt, muss die Marke klar positioniert sein. Im Rahmen von Workshops erarbeiten Agentur und Unternehmen gemeinsam Markenidentität, Markenwerte sowie Alleinstellungsmerkmale und formulieren daraus eine klare und richtungsweisende Strategie. Vision, Mission und eine kreative Leitidee inspirieren das Design-Team und sind richtungsweisend für die Gestaltung des Markenauftritts.
Corporate Design sollte immer auf einer sauberen strategischen Grundlage basieren. Bevor der Designprozess beginnt, muss die Marke klar positioniert sein.