Alterric, wegweisend für die Energiewende. Ein neue Marke für eine neue Ära.
—
Markenstrategie | Naming | Corporate Design
Alterric ist ein Joint Venture von EWE und ENERCON. Das Unternehmen hat sich auf den Bau und die Wartung von Windparks für Gemeinden und Unternehmen spezialisiert, die auf grüne Energie umsteigen wollen. Die neu geschaffene Marke positioniert einen starken und innovativen Akteur im Sektor der erneuerbaren Energien. Neben dem Namen und der Markenstrategie wurde auch das Logo entwickelt. Es greift das grafische Motiv der Windrose auf und überträgt damit das Symbol für Orientierung in ein dynamisches Zeichen. Die Marke zeigt damit den Weg in eine neue Ära der grünen Energie.
Inhaltlich und visuell zeigt sich Alterric als innovatives, agiles Unternehmen.
Gleichzeitig wird das markenprägende Signet zum Ideengeber für das Corporate Design: Die Dynamik des Logos führt es konsequent fort – sowohl im universellen Gestaltungsraster, in der grafischen Welt sowie mit einer kraftvollen Farbpalette. Das Ergebnis ist ein stringenter und differenzierender Markenauftritt, der die Bedürfnisse von Alterric konsequent in den Mittelpunkt stellt.
Die Marke besticht durch eine große Flexibilität bei der Erstellung von Assets. So überführen die Keyvisuals der Launchkampagne den geometrisch-flaten Duktus der Marke in eine verspielte, illustrative Welt.
Die visuelle Identität steht für den Anspruch, ein führender Windenergieexperte zu sein.
Die Entwicklung und Implementierung des Brand Designs über alle Touchpoints wurde in nur 5 Monaten realisiert. Das agile Gestaltungsprinzip machte dies in kürzester Zeit möglich.
Marie, Senior Designer