Cap San Diego, Relaunch eines Hamburger Wahrzeichens.
—
Corporate Design | UX-/UI-Design | Leitsystem
Als das weltgrößte, noch fahrtüchtige Museumsfrachtschiff ist die »Cap San Diego« ein maritimes Denkmal und Wahrzeichen der Stadt Hamburg. Die Marke wurde inhaltlich neu aufgeladen und als ein einzigartiges Erlebnis- und Kulturangebot konzipiert. Ziel war es, so viele Menschen wie möglich zum Besuch, Mitfahren und auch zum ehrenamtlichen Mitwirken auf dem Schiff anzuregen. Zudem wurde mit dem ganzheitlichen Markenauftritt die Sichtbarkeit in der Kulturlandschaft der Stadt gestärkt.
Der Schiffstyp wurde aufgrund seiner eleganten Form als »Weißer Schwan« bezeichnet. Das Logo der »Cap San Diego« zitiert die markante Form des Bugs. In Kombination mit der bolden, serifenlosen Linear-Antiqua für die Wortmarke entsteht ein harmonisches Gesamtbild.
Auch das Gestaltungsprinzip ist vollständig aus dem Schiff heraus gedacht. Die daraus entwickelten Shapes ermöglichen ein zeitgemäßes, radikal einfaches Designsystem mit hoher Wiedererkennbarkeit. Besonders wichtig war uns, dass die visuellen Elemente dazu anregen, mit ihnen spielerisch zu gestalten.
Die Shapes sind die visuelle Klammer, sie schaffen Kontinuität bei gleichzeitiger Flexibilität.
Parallel zur Entwicklung des Corporate Designs der »Cap San Diego« wurden auch die digitalen Touchpoints überarbeitet. Ein klares Informationsdesign bei Website und Teasern ermöglichen allen Besuchern einen übersichtlichen Einstieg.
Wie die »Cap San Diego« versteckt sich auch seine visuelle Identität nicht mehr. Sie zelebriert stattdessen die Individualität und kulturelle Vielfalt auf dem Schiff.
Ein echtes Herzensprojekt: das Hamburger Wahrzeichen und ein Teil meiner Kindheit neu in Szene zu setzen.
Dominic, Account Director